Malerei ist Weltanschauung


Für mich ist die Malerei ein Weg. Ein Weg auf die Welt zu, aber auch ein Weg zu mir selbst.

Innere und äußere Wahrnehmungen verschmelzen ebenso zu einer Einheit wie Handwerk und Empfindung.

Im Prozeß des Malens erfahre ich immer wieder neu, wie ich die Welt sehe.

Denn: Malen ist nicht zuletzt ein Nachdenken über das Leben - in Bildern.

 

(Weitere Gedanken zur Kunst und zu meiner Malerei finden Sie hier...)

Bevor Sie lange suchen - hier gleich mal diese Infos:

Meine Unterrichtsangebote finden Sie unter: https://www.gut-malen.de/

Unsere Ausstellungsraum hat ebenfalls eine eigene Website: https://www.kunst-am-berg.de

Vita - Kurzform

SUSANNE HAUENSTEIN
* 1958 in Königstein/Taunus

1977 - 79 Italien. – Florenz: Goldschmieden. Elba: Schafescheren, Spinnen, Weben, Batiken, Keramik. Künstlerfreunde. Henky Hentschel, der Schriftsteller. Mony Remak, Keramik. Dann: Malen, angeregt durch Fritz Hagl.
1980 – 85 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München bei Mac Zimmermann, Robin Page und Daniel Spoerri
1985/86 Ausbildung zur zertifizierten HAKOMI-Therapeutin
1987 Diplom bei Prof. Daniel Spoerri
seit 1980 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
1985 - 99 „Lehr- und Wanderjahre“ als Auftrags-, Dekorations- und Trompe-l’oeil-Malerin
seit 1988 Dozentin für Malerei in der Erwachsenenbildung; seit 1999 im eigenen Atelier in Erling/Andechs; 1999 – 2006 auch
 

Kinderkurse; seit 2007  „Grundausbildung Malerei“ – u.a. anerkannte Weiterbildungs-Angebote für Erwachsene

Meine Unterrichtsangebote: https://www.gut-malen.de/

seit 2011 knüpft intensiv an ornamentale, rhythmische Arbeiten von 1992 und folgenden Jahren an
seit 2013 Initiierung und monatliche Moderation der „Künstlerfilme im Gespräch“ im Breitwandkino Seefeld und auf dem fsff
seit 1979 beständige - wenn auch langsame - Weiterentwicklung der eigenen Kunst
  Zahlreiche Bildankäufe (private Personen, Firmen und öffentliche Einrichtungen)
2013 Kunstpreis der Stadt Starnberg (3. Platz)
seit 2017 eigener Schauraum in Erling/ Andechs
  (zuerst als "kooperativa" mit Stefanie Pietsch, seit 2018 als „KUNST am BERG“ mit Ehemann Günter Stiegelmaier)
2020 Initiierung eines solidarischen Online-Netzwerks für Künstlerinnen und Künstler der Region
seit 2020 Eigene ONLINE-Ausstellungen

Eine ausführlichere Version meiner Vita finden Sie momentan hier...

Besichtigung und Ankauf von Werken

Am Einfachsten über: KUNST AM BERG, Andechser Straße 35, 82346 Erling/Andechs

Gelegentlich auch im Rahmen von Ausstellungsbeteiligungen an anderen Orten

 

Mitgliedschaften

BBK Augsburg und Schwaben Nord, Kunstverein Aichach


Ein Video über meinen Naturgarten

Meine Bilder entstehen in meinem „Künstlerhaus im Zaubergarten“, in dem ich seit fast 40 Jahren lebe. Die Motive meiner Bilder deuten zwar nur selten direkt auf ihren Entstehungsort hin, aber hier finde ich die Ruhe für das, was mir so wichtig ist: Ich möchte mich täglich an eine heitere Verbundenheit mit dem LEBEN erinnern. Mehr lesen...

Tobias Stieger hat ein Video über meinen Garten gedreht. Tobias ist für mich DER Gärtner überhaupt! Er ist der erste Profi, der meinen Garten wirklich versteht. Ich finde es mutig, daß er einen Film über den noch so "unordentlichen" Garten mit all seinen Herbst/Winter-Spuren veröffentlicht hat. Aber die Stimmung ist trotzdem schön, die er eingefangen hat und die Musik hat er auch toll ausgewählt.

Tobias kümmert sich zwar hauptsächlich um die Bäume, er hat aber immer wieder gute Tipps für mich. Er sieht auch, daß ich seit Jahrzehnten viel Zeit mit meinen "Gartenwesen" verbringe und sie hüte, soweit es mir möglich ist. Natürlich ginge immer noch mehr, aber manchmal ist es gerade das SEIN-LASSEN (auch aus Zeitgründen), das neue kleine Wunder vollbringt. Wie der Feldsalat, der seit ein paar Jahren plötzlich "einfach so" mal hier, mal da von alleine aufgeht...

Text zum Video auf YouTube

gerade ruht er noch still, der alte "zaubergarten" der andechser künstlerin susanne hauenstein. gerade erwacht er aus seinem winterlichen schlaf, hat noch kaum eine pflegende hand gesehen.

dieser garten ist ein schönes beispiel dafür, was sich im vertrauen auf die natur organisch entwickelt, wenn man nur mit vergleichsweise kleinen eingriffen in die gestaltung einwirkt. ein garten, "der sein darf", voller wunderschöner details, wie nur die liebe zum lebendigen und die zeit gemeinsam sie hervorbringen können.

(aufgenommen im Vorfrühling 2022,veröffentlicht im Februar 2023)


Wer noch ein paar Fotos ansehen will, wie der Sommer im Frühjahr/Sommer aussehen kann, findet sie hier:

https://www.gut-malen.de/die-0rte/der-garten/


Podcast

Die Journalistin und Schriftstellerin Anna Hemminger hat im Frühjahr 2021 einen Podcast mit mir gemacht, den anzuhören sich lohnt, wie ich finde.