Poetische Malerei
Home - Startseite

Zur freundlichen Beachtung: wir überarbeiten auch diese Seite demnächst! Bitte drücken Sie ab und zu auf F5, um die Aktualisierungen auch gleich mitzubekommen! Oder schauen sie später noch einmal vorbei - Danke!


"KUNST für KINDERZIMMER" im Jahr 2004 oder ganz einfach:

POETISCHE MALEREI

 

In der Regel begann ich bei diesen Bildern ganz ohne ABSICHT - ich beobachtete einfach, was entstehen wollte. Ob die Bilder aus meinem Unterbewußtsein hervorkullerten oder aus anderen Ebenen des SEINS - das zu beurteilen möchte ich anderen überlassen.

 

Ich wußte nur:

Der Prozeß meiner (freien) Malerei war seit Jahren immer der gleiche, er erfuhr hier lediglich eine Verfeinerung, indem ich meinem "inneren Kind" erlaubte, beim Malen mehr Raum einzunehmen als früher. Es war eine wichtige Phase in der Entwicklung meiner Malerei in den letzten Jahren, auch wenn ich mittlerweile ganz woanders stehe und meine Arbeit intellektuellere Züge hinzugewonnen hat.

 

Gut die Hälfte der Bilder, die damals entstanden, eignen sich wunderbar für Kinderzimmer - wurden bisher jedoch meistens von Erwachsenen für sich selbst gekauft!

 

Deshalb hatte ich mich irgendwann dazu entschieden, diese Malerei als POETISCHE MALEREI zu bezeichnen. Dieser Begriff ist weiter und offener.


Sie können ein Bild vergrößern, wenn Sie es anklicken.




Kind-Prinzessin
50 x 60 cm
Acryl auf Leinwand
2005




Der Zauberer
88 x 63 cm
Acryl auf Papier
Sept 2004
- verkauft -




Elefant
88 x 63
Acryl auf Leinwand
Sept 2004
- verkauft -




Kleiner Pottwal
100 x 80 cm
Acryl auf Leinwand
2004




Nacht
88 x 63 cm
Acryl auf Papier
Sept 2004


             Prinzessin

          88 x 63 cm

          Acryl auf Papier

          Sept 2004

 



             Katzen

          Acryl auf Papier

          2004



Weltenhahn

69 x 96 cm

Gouache u. Kreide auf

aneinender geklebten

Papieren

1999 - 2004

 



      Schwan

    70 x 145 cm

    Acryl auf Leinwand

    2004

 














Zurück zu FREIE MALEREI





Pilzhäuschen 4
ca. 80 x 60
Acryl auf Leinwand
2001
- verkauft -




Pilzhäuschen 1
Acryl auf Papier
ca. 1993
- Privatbesitz -




Pilzhäuschen 3
Auftragsarbeit / Hinweisschild für Gasthof zur Post, Erling-Andechs
1996







Bärchen
18 x 24 cm
Acryl auf Leinwand
2004







Elefanten-Variationen
Acryl auf Leinwand
40 x 40 cm




Hinterglasmalerei
26 x 26 cm
Hinterglasmalerei, mehrere Gläser, Scherbe, Spiegel, Acrylfarbe
ca. 2000




















Gut beobachet

 

Im November 2000 schrieb die Journalistin Ingrid Zimmermann in der Süddeutschen Zeitung/ Landkreis Starnberg nach einem Ausstellungsbesuch hier in meinem Atelier:

 

„… Was dabei zustande kommt, sind poetische Bildgeschichten von schwebenden, libellengleichen Wesen, Blättern, Bäumen und seltsamen magischen Tieren. Die Vibration des breiten, kräftig gesetzten Pinselstrichs ist immer darunter, aber das Kleine, Sanfte, liebevoll zu Hütende will schließlich daraus erwachsen."




Wer hat etwas so Schönes je geseh'n?
40 x 40 cm
Gouache/ Collage auf Leinwand;
Acrylfirniß
Sept. 1999




Mutter und Kind (Vögel)
40 x 40 cm
Mischtechnik (Gouache, Collage)
auf Leinwand; Acrylfirniß
Sept. 1999




Träumender Vogel
ca. 20,5 x 29,5 cm
Entstehungsjahr: 2000
Mischtechnik:
Kreide, Collage, Gouache, Bleistift auf Papier




Hirtenlied
ca. 25,7 x 32 cm
Mischtechnik: Gouache,
Collage, Kreide, Bleistift
auf Papier
2000